Im Produktivsystem ist in der Zeit von 20.12.2024 bis 06.01.2025 sporadisch ein technisches Problem aufgetreten, welches im Ergebnis dazu führte, dass im vorgenannten Zeitraum einzelne Nachrichten (Tickets) nicht zugestellt werden konnten.
Nach einer ausgiebigen Root-Cause-Analyse (RCA) konnten wir den Fehler reproduzieren und via „Hotfix“ beheben, sodass nun alle fehlenden Tickets, die bisher nicht zugestellt werden konnten, der Partnerseite korrekt und valide vorliegen.
Fehlerursache gemäß RCA und Repro-Test-Case war der sporadische Ausfall einer technischen Komponente (Message Bus), wodurch eingeleitete Vorgänge nicht korrekt synchronisiert wurden, d.h. ein Vorgang wurde auf der Seite des Initiators korrekt durchgeführt, aber danach nicht auf der „Gegenstelle“, der Partnerseite erzeugt, sodass auch auf den initialen Ticketstatus folgende Änderungen (z.B. Statuswechsel) nicht an die Empfängerseite weitergegeben wurden.
Wir haben das Problem am 06.01.2024 behoben und das kleine „Backlog“ an fehlender Synchronisation zu einzelnen Ticket-Status-Änderungen zwischen Ticket-Sender und Ticket-Empfänger ist mittlerweile vollständig abgearbeitet.
Durch eine Reihe von zusätzlich aufgesetzten Monitoring-Maßnahmen ist zukünftig sichergestellt, dass dieser Fehler nicht mehr unbemerkt auftreten kann.
Als Dienstleister stehen wir für Fairness, Professionalität und Transparenz: Das gilt auch für einen möglichen „Incident“- bzw. Fehlerfall, in dem wir über Fehlerursachen und deren Behebung transparent gegenüber unseren Kunden berichten.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten im vorgenannten Zeitraum bitten wir um Entschuldigung.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren